Skip to content
Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles Neuigkeiten
ACHTUNG! Print

Wegen missbräuchlicher Verwendung der offiziellen Emailadresse des Vereines WIR FÜR UNS erreichen Sie uns ab sofort nur mehr unter der Adresse  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it , bitte um Kenntnisnahme . Mit freundlichen Grüßen, Christine Brunnsteiner/ Eisenerz, Jänner 2024

 
2024 Print

Liebe Freundinnen und Freunde von WIR FÜR UNS

 

Für das Jahr 2024 wünsche ich uns allen viele gemütliche, gemeinsame Stunden, interessante Infoabende, fröhliche Feiern und vor allem Gesundheit, sowie Freude am Zusammensein  in guten und schwierigen Zeiten.

 

Eure Christine

 
„Wieder einmal unter´d Leut kommen“ Print

 

Unter diesem Titel hat WIR FÜR UNS den  Versuch unternommen,    Eisenerzerinnen und Eisenerzer zu einem gemütlichen Nachmittag  in die Veranstaltungsräume des Vereines einzuladen. Es war eine Anregung von Mag. Gerti Schnabl, die von etlichen Personen weiß, dass sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr  aus den eigenen vier Wänden kommen, und  denen der Austausch mit Anderen fehlt.

 Natürlich hat es Skeptiker gegeben, ob sich die Leute „trauen“ würden,  ob sie das Angebot des Fahrtenservice annehmen würden, ob überhaupt jemand kommen werde. Auch ich war nicht sicher, aber überzeugt, dass sich der Versuch lohnt. Mit Hilfe der WIR FÜR UNS-  Familie , die Bekannte darauf angesprochen - und  angeboten hat,  sie zum Treffen mitzunehmen, wurde ein wunderbarer Nachmittag möglich. Von über 20 Personen  waren 10   zum ersten Mal bei uns, haben sich über Bekannte, die sie schon lang nicht mehr getroffen haben, gefreut, Erinnerungen ausgetauscht,  und gemeint, sie würden gerne das nächste Mal wieder kommen ( wenn ma halt gsund san). Was für ein schöner Beginn!

 Ich freue mich darüber ganz besonders, weil es wieder einmal bewiesen hat, dass es keine großartigen Netzwerke und Programme braucht, um Menschen zusammen zu bringen. Miteinander reden,   Zeit für einander haben, sich auf den Anderen einlassen, das ist echte Begegnung.  Und es ist  eine so große Freude, wenn es gelingt.

Ein Anfang wurde am Valentinstag  gemacht. Danke allen, die dabei mitgeholfen haben. Wir werden diesen Weg weitergehen. Zunächst mit monatlichen Treffen,  je nach Bedarf, auch öfter.

Sehr wichtig sind mir aber auch die Kinder, besonders die talentierten Schauspielerinnen und Schauspieler der Musikschule, mit denen ich wieder ein Stück probe.  

Die Erfahrung von uns Alten  hier – die Unbeschwertheit der Jungen dort. Ich habe allen Grund, dankbar zu sein.

 
WIR FÜR UNS Jahr 2023 Print

Liebe Freundinnen und Freunde !

 

Willkommen im  WIR FÜR UNS Jahr 2023, das uns hoffentlich viele schöne Begegnungen bringen  wird. Wir wollen, wie schon gewohnt, gemeinsam Kaffe trinken, Karten spielen und singen, unseren Generationengarten bebauen und genießen, und es wird Informationsveranstaltungen ebenso geben, wie regelmäßig eine Einladung zum Zuhören unter dem Titel „ Die Vorleserin“. Dabei werden Texte vorgelesen , heitere und ernste, über die wir uns danach bei Kaffe und Kuchen austauschen wollen.

 

Noch eine Neuigkeit plane ich für dieses Jahr, sie ist gedacht für jene Menschen, die, wie unten zu lesen „Wieder einmal unter´d Leut!“ kommen wollen.  Natürlich stehe ich auch heuer wieder für Einzelgespräche zur Verfügung.

In diesem Sinn  ein gutes Jahr mit viel Freude und Gesundheit!

 
Michael Waldher in Eisenerz: Mit dem Krankenpflegerdiplom um die Welt - Leoben Print

Hier geht es zum Artikel: https://www.meinbezirk.at/leoben/c-leute/mit-dem-krankenpflegerdiplom-um-die-welt_a5722849

 
„ Ich hör´zu“ Eine Initiative von WIR FÜR UNS Print

Sorgen um die Zukunft , Angst vor Krankheit,  Probleme am Arbeitsplatz und mit den Kindern -  wem kann ich davon erzählen, wer hört mir zu?

Das Projekt „Ich hör´zu“ wendet sich an Menschen, die niemanden haben, dem sie ihre Sorgen, Fragen und Nöte mitteilen können oder wollen. 

Christine Brunnsteiner hört zu.               

Anmeldung und Terminvereinbarung unter:   This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

 
"Inwendig warm" soll es werden, wenn es draußen kälter und die Welt unsicherer wird. Print

Erschienen im Steinbrunn-Verlag!

Christine Brunnsteiner vereint in ihrem neuen Buch Gedanken zur Advent-und Weihnachtszeit, Texte aus einem literarisch-musikalischen Programm, sehr persönliche und auch heitere Erzählungen, mit den „Gschichten von der Kathi“, eine Serie von Gedanken, die sich eine resolute ältere Dame über die Corona-Krise macht. „Inwendig warm“ soll zum Entspannen und Nachdenken einladen, und zeigen, dass es im Leben- auch in schwierigen Zeiten- immer wieder Grund zur Freude gibt.

Steinbrunn-Verlag, Preis € 18,00, zu bestellen unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

 
Innensaiten Print
 
Liebe Freunde von WIR FÜR UNS Print

Die vergangenen 2 Jahre haben uns Geduld, Solidarität und  Kraft abverlangt, und ich bin glücklich, dass ich für unseren Verein sagen kann: wir haben es bis dato  geschafft, gesund  über die Runden gekommen zu sein.  Doch wir wissen alle, dass  die Krise noch nicht überstanden ist, dass wir auf einander achten, uns gegenseitig unterstützen und stärken müssen.   Ich habe gelernt, wie viel Klugheit und Gelassenheit, aber auch Kraft und Lebensfreude unsere ältere Generation besitzt –  also bin ich zuversichtlich, dass wir auch gesund durch die nächsten Monate kommen werden.

Sobald wieder Veranstaltungen möglich sind, werden sie hier verlautbart,  wir hoffen alle, dass uns der Frühling 2022  viel Sonne, Wärme und Freiheit,  und damit das lang ersehnte Zusammensein bringen wird.

Bis dahin müssen wir vorsichtig sein, miteinander reden und vor allem auch, einander zuhören –  wir gehören doch alle zusammen, auch wenn uns ,scheinbar gerade jetzt, so viel unterscheidet und trennt.

 

Alles Liebe

Eure Christine